Mensch und Natur leiden unter dem Krieg in der Ukraine. Die Kinder und die Natur brauchen unsere Unterstützung. Wir denken beides zusammen. Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!
Jetzt spenden!Fledermausschutz in der Ukraine
Kreativ für den nachtaktiven Flugkünstler
Nicht erst seit der Pandemie haben Fledermäuse als potentielle Virenüberträger einen schlechten Ruf. Mit ihren spitzen Zähnchen und seidigen Flügeln erinnern sie an Vampire und andere Dämonen der Nacht. Doch eigentlich sind sie ganz harmlos. Und viel wichtiger für unsere Ökosysteme. Denn Fledermäuse fressen nicht nur Insekten wie Mücken, sie bestäuben auch Blüten und verbreiten Samen.
In der Ukraine engagiert sich unser Partner IERS für den Schutz der fliegenden Säugetiere. Ein zentraler Bestandteil des Projekts sind die Umweltbildungsworkshops für Kinder und Jugendliche in den karpatischen Gemeinden. Die jungen Naturschützer*innen lernen spielerisch die Fledermäuse und ihre Rolle in den empfindlichen Ökosystemen kennen. Mit ihrem neu gewonnenen Wissen können sie in ihren Gemeinden zu Botschafter*innen für Artenschutz und -vielfalt werden und dabei helfen, die noch bestehenden Vorurteile gegenüber Fledermäusen in ihrer Umgebung abzubauen.
In den ukrainischen Karpaten blicken Kinder in die faszinierende Welt der Vögel. Das lenkt nicht nur vom andauernden Krieg ab, sondern schult gleichzeitig ihren verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Mehr →
Viele Familien flüchteten vor dem Krieg in die West-Ukraine. Und wir können ihnen helfen! Im Umweltbildungsprojekt in den ukrainischen Karpaten gewinnen geflüchtete Kinder Abstand zu den traumatischen Ereignissen und begeistern sich für den Erhalt der Natur. Mehr →