Elefanten sind bekannt für ihre vielschichtigen Sozialgemeinschaften und engen Familienbande. - Foto: iStockphoto/JurgaR
Die bedrohten Dickhäuter schützen
Verschenken Sie eine Elefantenpatenschaft an Ihre Lieben!
Möchten Sie Ihre Liebe und Begeisterung für Tiere und Natur mit Ihren Verwandten oder Freunden teilen? Statt Konsumgütern oder Schokolade möchten Sie lieber etwas Nachhaltiges schenken und eine schöne Urkunde und eine tolle Begrüßungspost überreichen? Dann verschenken Sie eine Patenschaft zum Schutz der bedrohten Elefanten.
Der Elefant ist nicht nur das größte Landsäugetier der Erde, sondern auch eine biologische Schlüsselart: die Art prägt die Umwelt, die sie mit anderen Tieren teilt. Doch allein in Afrika wird alle 25 Minuten ein Elefant wegen seiner Stoßzähne ermordet. Wenn Wilderer Muttertiere töten, ist das auch ein Todesurteil für ihr Junges.
Illegale Elfenbeinmärkte, aber auch der zunehmende Lebensraumverlust werden zur Todesfalle für die beeindruckenden Säugetiere. Elefanten benötigen viel Platz. Das wird auch für Asiatische Elefanten zum Problem, denn Asien ist der am dichtesten besiedelte Kontinent der Erde: Daher kommt es besonders hier immer wieder zu Mensch-Tier-Konflikten, die für beide Seiten oftmals tödlich enden.
Helfen Sie mit einer Patenschaft die Elefanten zu schützen!
Wichtige Info für für Kurzentschlossene! Ein besonderer Anlass steht vor der Tür und Sie haben kurzfristig noch kein Geschenk? Wir bieten an, Ihnen die Urkunde für eine Geschenkpatenschaft als PDF vorab per E-Mail zu senden. Bitte teilen Sie uns dies im Formular mit.
Mit einer Geschenkpatenschaft wird Ihr Beschenkter zur Elefantenpatin oder zum Elefantenpaten. So tragen Sie gemeinsam dazu bei, die grauen Riesen zu schützen. Mit vereinten Kräften können wir Konflikte zwischen Elefanten und Menschen eindämmen und Wilderer aufhalten. So können wir das grausame und sinnlose Töten von Elefanten stoppen.
Das gehört dazu!
Ihr Patenschafts-Geschenk beinhaltet eine Begrüßungspost mit einem Begrüßungsbrief, in dem Sie namentlich genannt werden, einer persönlichen Urkunde und einem kleinen Geschenk von uns. Die beschenkte Person wird regelmäßig über unsere aktuelle Projektarbeit informiert.
Die Details bestimmen Sie!
Die Geschenk-Patenschaft kann für ein Jahr begrenzt sein oder auch unbegrenzt (bis auf Widerruf) laufen. Teilen Sie uns auch mit, ob die Begrüßungspost direkt an den oder die Beschenkten oder an Sie selbst verschickt werden soll.
Das unternimmt NABU International
Die NABU International Naturschutzstiftung setzt sich für den Schutz und den Lebensraum der Afrikanischen und Asiatischen Elefanten ein. Während in Sri Lanka ein innovatives Projekt die oft tödlichen Konflikte zwischen Menschen und Elefanten zu verhindern hilft, sind in indischen Schutzgebieten hochprofessionell ausgebildete Anti-Wilderei-Einheiten mit Spürhunden den Wilderern auf der Fährte. In Kenia werden Wildhüter*innen und ihre Familien finanziell unterstützt, denn ihr Einsatz für den Elefanten- und Wildtierschutz ist zwar unerlässlich, aber nicht selten lebensgefährlich.
-
-
In Sri Lanka kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Menschen und Elefanten. - Foto: Adobe Stock / Galyna Andrushko
-
Um die Tiere fernzuhalten, stützt sich ein kreatives Projekt auf die natürliche Abneigung der Elefanten gegen Zitrusfrüchte. - Foto: NABU / Sri Lanka Wildlife Conservation Society
-
In Kenia werden Wildhüter*innen und ihre Familien finanziell unterstützt, denn der Wildtierschutz ist unerlässlich, aber nicht selten lebensgefährlich. - Foto: David Kariuki
-
In indischen Schutzgebieten ist eine professionelle Spürhundestaffel Wilderern auf der Fährte. - Foto: NABU/ Barbara Maas
FAQs zum Thema Elefanten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
Kann ich die Patenschaft für ein bestimmtes Tier übernehmen und einen Namen vergeben?
Nein, Sie unterstützen mit Ihrem Beitrag ganze Projekte für wildlebende Elefanten und damit kein spezielles Einzeltier.
Wildern Sie Elefanten aus?
Wir unterstützen innerhalb unserer Projekte aktuell keine Elefanten-Waisenhäuser oder Rettungsstationen, bei denen Elefanten ausgewildert werden. Wir fördern Projekte für wildlebende Elefanten.
Wo unterstützen Sie die Elefanten?
Unsere aktuellen Projekte befinden sich in: Sri Lanka, Assam (Indien), Insel Sumatra (Indonesien) und in Ostafrika.
Werden Wilderer entsprechend bestraft?
Wir unterstützen die örtlichen Ranger, die zu einer staatlichen Organisation wie z.B. einer Naturschutzbehörde gehören. Festgenommene Wilderer werden den Gesetzen des jeweiligen Landes entsprechend behandelt.
Gehe ich mit meiner Patenschaft eine längere Verpflichtung ein?
Nein, Ihre Patenschaftsbeiträge sind freiwillige Spenden für unsere Projekte. Sie können diese jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden. Für uns sind Patenschaftsbeiträge besonders wertvoll, weil wir mit diesen regelmäßigen, festen Beiträgen besser planen und damit das Geld besonders effizient einsetzen können.
Wo bekomme ich mehr Informationen?
Sind Sie noch unentschieden? Kontaktieren Sie uns gerne unter Stiftung-International@nabu.de oder telefonisch unter: 030-284.984-1700.
SozialBank AG
IBAN: DE77 3702 0500 0001 1707 00
Die NABU International Naturschutzstiftung erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Stiftungszwecke. Dabei werden Ihre Daten - gegebenenfalls durch Beauftragte - auch für NABU International eigene Informations- und Werbezwecke verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken kann jederzeit schriftlich oder per E-Mail an Stiftung-International@nabu.de widersprochen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.NABU.de/NABU-International-Datenschutz.