Zwischen dem 20. und 21. Januar 2020 traf der Sturm Gloria das Ebro-Delta mit extremer Gewalt. - Foto: SEO/Birdlife
Freiwilligenarbeit im Vogelschutzgebiet
Zerstörtes Freiwilligenhaus im Riet Vell im spanischen Ebrodelta wieder aufgebaut
3. Juni 2022 – Die Region an der Mündung des Ebros ist das zweitgrößte Delta-Gebiet im Mittelmeerraum. Es umfasst eine Fläche von etwa 330 km², von denen 80 Prozent dem Reisanbau dienen. Das Ebro-Delta ist Lebensraum vieler Vogelarten und Überwinterungsgebiet für Zugvögel aus Nordeuropa. Enten, Reiher, Watvögel und Flamingos brüten hier. Etwa 20 Prozent des Ebrodeltas wurde bereits in den 1980er Jahren als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Es umfasst Strände, Lagunen und Feuchtgebiete. Der Naturpark „Delta de l’Ebre“ ist ein international bedeutsamer Hotspot der Artenvielfalt.
Um zum Schutz dieses wichtigen Naturschutzgebietes beizutragen, führt die spanische Vogelschutzorganisation SEO/BirdLife ein Freiwilligenprojekt für junge Europäer*innen durch. Das Projekt im Vogelschutzgebiet Riet Vell im Ebrodelta besteht bereits seit 15 Jahren und kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Im Rahmen des Freiwilligenprojektes können junge Menschen die Natur hautnah erleben. Darüber hinaus lernen sie, wie negative Auswirkungen der menschlichen Zivilisation und unseres Lebensstils auf die Umwelt reduziert werden können. Die Freiwilligen machen ihre Erfahrungen inmitten eines Ortes von hohem Naturschutzwert und herausragender ornithologischer Bedeutung. Ein Jahr lang wohnen sie gemeinsam im „Home of the Volunteers“, das nur 100 Meter von Observatorium und Naturschutzgebiet entfernt ist.
Im Januar 2020 traf ein Sturm das Ebrodelta mit zerstörerischer Wucht und hinterließ enorme Schäden. Teile des Deltas wurden vollständig vom Meer überflutet, wichtige Lebensräume für Vögel beeinträchtigt. Damit erlitt der Natur- und Vogelschutz in der Region einen herben Rückschlag. Auch am bereits 1940 errichteten „Home of the Volunteers“ im Riet Vell im Ebrodelta hinterließ der Sturm starke Schäden.
Um die Freiwilligenarbeit im Vogelschutzgebiet wieder zu ermöglichen, unterstützte die NABU International Naturschutzstiftung die Renovierung des „Home of the Volunteers“. Dabei kooperierten wir mit der belgischen Stiftung VGP Foundation und der spanischen Organisation SEO/BirdLife. Durch den Wiederaufbau des Gebäudes können europäische Freiwillige nun wieder ins Riet Vell kommen und die einzigartige Natur kennen-, schätzen und schützen lernen. Sie wirken nun aktiv daran mit, die zerstörte Vegetationsdecke am Rande der Lagune durch die Anpflanzung einheimischer Bäume wiederherzustellen.
Im Süden Kataloniens liegt das Ebrodelta, ein artenreiches Brut- und Rastgebiet für viele Vogelarten. 2020 hat der Sturm „Gloria“ den Meeresspiegel hier um 70 Zentimeter steigen lassen und schwere Schäden hinterlassen. Das Gebiet soll langfristig geschützt werden. Mehr →