Mit 10 Euro statten Sie eine Familie mit den nötigen Gartengeräten aus.
Wie Sie mithilfe von Orangenbäumen Elefanten in Sri Lanka retten können!
Elefanten schützen und Menschen helfen
Durch das Bevölkerungswachstum in Sri Lanka wird zunehmend Raum für neue Siedlungen und kleinbäuerliche Landwirtschaftsflächen beansprucht. Das zerstört die Lebensräume und Wanderrouten der Elefanten. Auf der Suche nach Futter dringen sie immer wieder in Felder und Gärten ein – eine existenzielle Bedrohung für Familien, deren Versorgung von ihrer Ernte abhängt. Die Wut auf die Dickhäuter wächst und es kommt oft zu Tötungen: rund 150 Elefanten im Jahr sterben durch Gift oder den Einsatz von Schusswaffen. Auch circa 50 Menschen sterben jedes Jahr in diesem Konflikt zwischen Elefanten und Menschen. Um diesen Konflikt aufzuhalten, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Jetzt spenden!
Die Lösung: Orangenhaine statt Reisfelder
Um diesen Tier-Mensch-Konflikt zu lösen, wurden die verschiedensten Strategien ausprobiert. Versuche, die Elefanten durch den Bau von Zäunen oder den Einsatz von Wachhunden von den Vorräten und Feldern der Menschen fernzuhalten, scheiterten allesamt. Große Erfolge erzielten wir jedoch mit dem Anbau von Orangenbäumen als natürliche Barriere. Dabei machen wir uns die Abneigung der Elefanten gegen Zitrusfrüchte zunutze. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation „Sri Lanka Wildlife Society“ versorgen wir die Kleinbäuer*innen mit Orangenbaum-Setzlingen. Auf diese Weise wird ein natürlicher Schutzwall erbaut. Die Elefanten dringen nun nicht mehr in die Dörfer ein. Und wo es keine Schäden durch Elefanten gibt, gibt es auch keine Racheaktionen der Menschen. Zudem kann die Ernte der biologisch angebauten Orangen verkauft werden. Das bietet den Familien ein dauerhaftes Zusatzeinkommen.
Das Projekt läuft mittlerweile seit 2018. Mit Ihrer Hilfe konnten wir bereits mehr als 6.750 Bäume, 14 Wassertanks und 135 Sets mit Gartengeräten für 135 Familien finanzieren. Auch für 2021 konnten wir einen weiteren Ausbau des Projekts sichern. 150 weitere Familien aus elf Dörfern konnten in 2021 mit je 100 Orangenbäumen versorgt werden. Dabei wurden wir vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt.
Die Vision: 50.000 Orangenbäume pflanzen!
Aber aufgrund der vielen Konflikte mit Elefanten ist der Bedarf an Orangenbäumen weiterhin ungebrochen – und deutlich größer als es unsere Projektmittel hergeben. Um unser Projekt auch in 2022 weiter fortführen zu können, brauchen wir daher Ihre Unterstützung! Unsere Vision ist es, zum Schutz der Elefanten in Sri Lanka 50.000 Orangenbäume zu pflanzen. Dieser Vision wollen wir mit jedem Tag einen kleinen Schritt näherkommen. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen für ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Tier und helfen Sie den Elefanten Sri Lankas heute mit Ihrer Spende.
So können Sie helfen
Helfen Sie dabei, die grauen Riesen zu schützen!
Mit Ihrer Spende werden Orangenbäume gekauft und dort gepflanzt, wo die Konflikte zwischen Mensch und Tier am größten sind.
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
SozialBank
Stichwort: Elefanten Sri Lanka
IBAN: DE77 3702 0500 0001 1707 00
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Sliderbild 1: AdobeStock / thdk
Sliderbild 2: AdobeStock / nyiragongo
Hinweis: Überschüssige Spendenerträge setzen wir für weitere wichtige Projekte der Stiftung ein. Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie hierzu Fragen haben. Gerne geben wir Ihnen Auskunft.