Die Ausstellung „Natürlich Kunst“ beeindruckte bei den PlanetArt Dialogen 2022 mit zahlreichen Werken. - Foto: Dirk Pudwell
Einladung zur Podiumsdiskussion
„Gletscher lügen nicht“ - Was kann und muss der Naturschutz zur Bewältigung der Klimakrise beitragen?
15. Februar - Steigende Meeresspiegel, Überschwemmungen und Trockenheit sind die Folgen der meist irreversiblen Eisschmelze. Was tun wir dagegen? Können wir das Schrumpfen der Gletscher noch aufhalten? Am 28. Februar stellen wir uns den Fragen, wie es um den Zustand des immer noch als „ewig“ bezeichneten Eises in Zeiten des Klimawandels bestellt ist und was der Naturschutz zur Bewältigung der Klimakrise beitragen kann.
Zunächst spricht Dr. Michael Vogel über das Thema „Gletscherschmelze und dann?“. Dr. Vogel ist ehemaliger Leiter des Nationalparks Berchtesgaden, ehemaliger Präsident des Netzwerks Alpiner Schutzgebiete von Slowenien und Frankreich und Mitglied im Stiftungsrat der NABU International Naturschutzstiftung. Im Anschluss diskutieren Vertreter*innen aus Politik, Kunst und Naturschutz.
Mit dabei:
• Olaf Tschimpke (Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung)
• Dr. Michael Vogel (ehemaliger Leiter des Nationalparks Berchtesgaden, ehemaliger Präsident des Netzwerks Alpiner Schutzgebiete von Slowenien und Frankreich, Mitglied im Stiftungsrat der NABU International Naturschutzstiftung)
• Carsten Träger (umweltpolitscher Sprecher der SPD, MdB)
• Angela Bergling (Künstlerin)
• Moderation: Christiane Grefe (Haupstadtredaktion “Die Zeit“)
Wann? Dienstag, 28. Februar 2023, ab 18:30 Uhr (Einlass 18:00 Uhr)
Wo? Kühlhaus Berlin, 5. OG (barrierefrei), Luckenwalder Straße 3, 10963 Berlin
Parallel findet ebenfalls im 5. OG die Ausstellung „PlanetArt“ statt. Im 4. OG stellen unter dem Titel „MELTDOWN – Visualizing Climate Change“ Künstler*innen die schmelzenden Gletscher in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten. Details zur Ausstellung MELTDOWN der Organisation Project Pressure finden Sie hier.
Der Eintritt zur Podiumsdiskussion und zu den Kunstausstellungen ist frei.
Wir freuen uns auf Sie!
PlanetArt meets Project Pressure
17. Februar bis 5. März 2023, Kühlhaus Berlin
„PlanetArt“ bietet Perspektivwechsel, schärft die Sinne und regt zum Nachdenken an. Es steht für eine künstlerische Auseinandersetzung mit den Themen Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima und wurde 2019 von NABU International und NuART Berlin ins Leben gerufen. Nach einer erfolgreichen Woche mit den „PlanetArt Dialogen“ im Oktober 2022 in Hamburg starten wir den Dialog mit Kunst und Politik in diesem Jahr in Berlin. Unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth – Bundesstaatsministerin für Kultur und Medien – kommt PlanetArt vom 17. Februar bis zum 5. März 2023 ins Berliner Kühlhaus.
Hier trifft PlanetArt das Project Pressure: In der Ausstellung „MELTDOWN – Visualizing Climate Change“ stellen die Künstler*innen die schmelzenden Gletscher in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten. Project Pressure nutzt Kunst als positiven Berührungspunkt, um Verhaltensänderungen zu inspirieren und zum Handeln aufzurufen.
Vom 17. Februar bis 5. März 2023 findet „PlanetArt“ im Kühlhaus Berlin statt. Dieses Mal trifft die Kunstaustellung im Dialogformat auf die Ausstellung MELTDOWN des Project Pressure. Es ist eine weitere Folgeveranstaltung von „PlanetArt - Festival of Nature“, das NABU International 2019 ins Leben gerufen hat. Mehr →
Vom 11.-16. Oktober veranstaltete die NABU International Naturschutzstiftung die PlanetArt Dialoge: Sechs debattenreiche Tage gefüllt mit Kunst, Kultur und Diskussionen. Vier Abendveranstaltungen wurden live im Netz übertragen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Mehr →