International.NABU.de Projekte Tiger im Himalaya

Tiger im Himalaya

Tiger am Fuße des Himalaya

Indiens Wälder für die seltenen Tiere

Tiger

Die Vielfalt an Ökosystemen im Himalaya reicht von fruchtbaren Auen und subtropischen Laubwäldern bis hin zu Sumpfgebieten und Hochgebirgsregionen. Auch über einer Höhe von mehr als 6000 Metern findet sich hier noch eine atemberaubende Vielfalt von Pflanzenarten und auch seltenen Tieren. Der „Hotspot“ Himalaya ist Heimat für zahlreiche Vogelarten und vom Aussterben bedrohte Säugetiere wie Tiger, Elefanten, Geier, Nashörner und wilde Wasserbüffel. Im Norden Indiens, am Fuße des Himalayas, unterstützt NABU International zwei beispielhafte Tigerschutz-Projekte, die Waldschutz und Hilfe für die lokale Bevölkerung miteinander vereinen.

Indiens Wildnis gehört zu den letzten Rückzugsgebieten des Tigers und ist entscheidend für das Überleben der Tierart. Das Valmiki Tiger Reserve am Fuß des Himalaya ist zusammen mit dem benachbarten Royal Chitwan National Park und dem Parsa Wildlife Reserve in Nepal eines der wichtigsten Tigerschutzgebiete in Indien. Es umfasst mehr als 880 Quadratkilometer und beinhaltet in seinem Herzen 337 Quadratkilometer Nationalpark, in dem Tiger, Leoparden, Lippenbären, Rothunde, Languren und Fischkatzen, eine Heimat haben.

Wir haben Nachwuchs!